Pflegestelle werden!

Das musst du mitbringen:

Wenn du eine oder gar mehrere Katzen für eine gewisse Zeit, oftmals nur wenige Wochen, bei dir aufnehmen könntest, erhöhen sich die Chancen auf eine passende Vermittlung immens, weil sich das Tier vor Ort befindet und wir darüber hinaus konkrete Informationen über sein Verhalten sammeln können. Es wäre schön, wenn eines dieser bedauernswerten Wesen bis zu seiner Vermittlung bei dir vorübergehend ein liebevolles Zuhause finden würde. Dieses Tier wird es dir tausendfach danken.

Voraussetzungen

  • Herz und Verstand
  • Zeit
  • Ausdauer
  • Platz
  • Aufgaben

    Alle Aufgaben zur Betreuung eines eigenen Tieres solltest du auch für Pflegetiere einplanen. Stellen dir idealerweise einfach vor, es wäre deine eigene Katze. Es gibt nur einen wesentlichen Unterschied: Plane bitte von Anfang an ein, dass du dich wieder von dem Tier trennen musst! Aus welchem Grund ist dieser Unterschied kompliziert? Frage am besten die vielen Pflegestellen, die das Tier behalten haben, weil eine Vermittlung ihnen sonst das Herz gebrochen hätte ...

    Zu den Aufgaben einer Pflegestelle gehört es, das Tier mit zukünftigen Umweltreizen vertraut zu machen. Umso besser sind die Vermittlungschancen. Viele verhaltensproblematische Tiere (meistens sind es Angststörungen) können in Pflegestellen therapiert werden. Pflegestellen, die dafür nicht speziell qualifiziert sind und besonders darauf eingestellt sind, sollten davon Abstand nehmen, verhaltensgestörte Tiere aufzunehmen.

    Für die Zeit, in der das Tier bei dir ist, trägst du die Verantwortung für deinen Pflegling. Die übliche Katzenausstattung (Futternapf, Korb, Kratzbaum, Spielzeug, Zeckenzange, etc.) sollte vorhanden sein und wird von der Pflegestelle gestellt. Für die Haftpflichtversicherung ist die Pflegestelle selbst verantwortlich. Kosten insbesondere für tierärztliche Behandlungen werden nach vorheriger Absprache übernommen. Eine Ausnahme bildet selbstverständlich Gefahr im Verzug. Natürlich freut sich unser Budget darüber, wenn die Pflegestelle freiwillig einen Teil dieser Kosten übernimmt, dies ist jedoch keine Bedingung!

    Sämtliche Tiere werden vor der Vermittlung umfassend tierärztlich untersucht. Der Verein übernimmt die komplette medizinische Versorgung (Impfungen, Chippen, Kastration, Wurmkuren, EU-Pässe, Transport etc.). Grundsätzlich sind alle Katzen gegen Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose und Tollwut geimpft. Die Tiere sind gechipt und kastriert, sofern sie das notwendige Alter bereits erreicht haben. Wenn deine eigenen Tiere grundimmunisiert und auch sonst gesund und fit sind, besteht keinerlei Gefahr. Bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit solltest du aber sofort deinen Tierarzt und uns kontaktieren. Es kommt leider immer wieder vor, das scheinbar gesunde und geimpfte Tiere in der Vermittlungsstelle in Folge von Reisestress und Ortswechsel erkranken. Bitte wenden dich dann umgehend an uns und kontaktiere einen Tierarzt. Wir sind auf deine Hilfe angewiesen! Du kannst unsere Arbeit unterstützen, indem du dich als Pflegestelle zur Verfügung stellst. Gerne stehen wir dir für weitere Informationen zur Verfügung. Nutze dazu bitte unser Kontaktformular oder ruf uns an.


    Folge uns auf Facebook


    Ja, ich möchte via pay-pal spenden!




    Akzeptieren

    Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren